- geplante Leistungen mit Fahrplan und vorhersehbar
- Aufträge nach Ausschreibungsverfahren
- Hauptauftraggeber Deutsche Bahn
- Einsätze hauptsächlich in Baden-Württemberg und Bayern; gelegentlich auch größerer Umkreis
- zusätzlich Auftrage von GoAhead BW und Bayern
Der Schienenersatzverkehr (SEV) kann aus folgenden Situationen entstehen
- geplante Baustellen, Instandsetzungen, Wartungsarbeiten
- In Folge eines Unfalles mit längeren Reparaturzeiten
- Personalmangel bei den Triebfahrzeugführern
Man kann hier nochmals folgende Auftragsarten unterscheiden
- S-Bahn Ersatz; kurze Fahrtzeiten, dichtes Haltestellennetz, hier steht der Transport von hohen Fahrgastzahlen an erster Stelle
- Regionalbahn Ersatz; mittellange Fahrtzeiten, Haltestellennetz etwas ausgeweitet, Komfort und Kapazität sollten ausgeglichen sein
- Interregio und Fernverkehr Ersatz: lange Fahrtzeiten, dünnes Haltestellennetz, Komfort sollte der Kapazität überwiegen. Hier werden von der Deutschen Bahn oftmals noch Reisebusse mit WC zu den Niederflurfahrzeugen dazu beauftragt.